Rückblick zum Besuch des Weihbischofs Josef
Die Kirche verändert sich, was für die Pastoral vor Ort eine grosse Herausforderung und eine ebensolche Chance zugleich ist. Der Pastoralraum Wandflue stellt sich dieser Herausforderung und ist auf gutem Weg in die Zukunft. Dies ist ein Fazit nach dem Pastoralraumbesuch von Weihbischof Josef, Regionalverantwortliche Edith Rey Kühntopf und Pastoralverantwortliche Monika Poltera-von Arb am Freitag vor Pfingsten.
Bei einem ebenso offenen wie konstruktiven Gespräch in Grenchen erörterten die Bistumsleitung und das erweiterte Pastoralraumteam die aktuellen Herausforderungen, benannten Klippen und diskutierten Lösungsansätze. Tenor war: Die Kirche muss ihre Zukunft mit den Menschen vor Ort entwickeln. Das Gespräch, an dem auch die Missione Cattolica Italiana beteiligt war, wurde bei Kaffee und Kuchen sowie auf dem Spaziergang von Grenchen nach Bettlach bilateral vertieft. Dabei erwiesen sich Weihbischof Josef, Edith Rey Kühntopf und Monika Poltera-von Arb als ebenso eloquente wie humorvolle Gesprächspartner.
In Bettlach stand Weihbischof Josef dem Gottesdienst vor und beeindruckte die Gemeinde mit seiner offenen Art und seinen Predigtgedanken. Beim anschliessenden Apéro stellten er und die Bistumsverantwortlichen sich den Fragen und Anliegen der Gläubigen. Es war ein rundum gelungener Anlass, der ganz im Zeichen des Aufbruchs stand.
Thomas Wehrli, Pfarreiseelsorger