Schulbild

Neues Oberstufenmodell beim Religionsunterricht

Unsere Gesellschaft verändert sich rasant. Fragen nach Glauben, Werten und Orientierung werden heute oft an den Rand gedrängt und finden im Alltag nur noch wenig Raum. Gleichzeitig stellen sich Jugendliche wichtige Fragen: Wer bin ich? Was trägt mich? Wie gehe ich mit anderen Menschen um? Wofür stehe ich ein? Und was bedeutet Glaube heute überhaupt noch?Gerade deshalb hat in den letzten Monaten im Pastoralraum Wandflue eine Arbeitsgruppe intensiv nach neuen Wegen gesucht und ein neues Oberstufenmodell für den Religionsunterricht entwickelt. Dies auch vor dem Hintergrund, dass dem Religionsunterricht an den Schulen auf politischer Ebene ein rauer Gegenwind entgegenbläst – auf das Schuljahr 2027/28 hin wird beispielsweise die Weisung «Fischer» aufgehoben, die den Religionsunterricht in der Stundentafel garantiert hat.Im kommenden Schuljahr starten wir deshalb mit einem neuen Oberstufenkonzept für den Religionsunterricht der 7. bis 10. Klassen. Ziel ist es, Jugendliche dort abzuholen, wo sie stehen: mit Themen, die ihre Lebenswelt berühren, mit Begegnungen, Erlebnissen und konkreten Erfahrungen. Glaube soll nicht nur besprochen, sondern erlebt, hinterfragt und mit dem eigenen Leben in Verbindung gebracht werden.Die Jugendlichen werden künftig aus unterschiedlichen Modulen auswählen können. Dabei stehen Fragen des Lebens, gesellschaftliche Themen, Glaube, Gemeinschaft und persönliche Erfahrungen im Zentrum. Begegnungen mit Menschen, Exkursionen, kreative Projekte und praktische Erfahrungen helfen dabei, Inhalte nicht nur zu hören, sondern selbst zu erleben.Gleichzeitig bleiben wichtige Grundlagen des Religionsunterrichts zentral. Biblische Themen, religiöse Feste und Feiern, Fragen des Glaubens, christliche Werte sowie die Auseinandersetzung mit Kirche und Religion verschwinden nicht, sondern werden in vielen Modulen bewusst aufgenommen und auf eine lebensnahe Weise vertieft. Das Neue ersetzt das Bewährte nicht – es erweitert und ergänzt es.

 

Das neue Konzept wird an zwei Abenden den Schüler/innen und ihren Eltern vorgestellt und erläutert:

Donnerstag, 25. Juni, 19.00 Uhr, Pfarreizentrum Bettlach

Dienstag, 30. Juni, 19.00 Uhr, Eusebiushof Grenchen

Den dazugehörigen Informationsbrief haben die Familien per Post erhalten.

Bei Fragen dürfen Sie sich gerne in den Pfarreisekretariaten melden.

 

Bild von WOKANDAPIX auf Pixabay