Friedenslicht24 Plakat A3 BA

«Hoffnung schenken»

Ab Montag, 16. Dezember brennt in der Eusebiuskirche in Grenchen und in der St. Klemenzkirche in Bettlach das Friedenslicht.

Auch dieses Jahr fahren unserer Kathechetinnen Eleni Kalogera und Rita Bonino nach Basel, um es abzuholen und in unseren Pastoralraum zu bringen. Für Fr. 7.– können vor Ort Friedenslicht-Kerzen gekauft werden (solange Vorrat). Selbstverständlich können Sie auch eine eigene Kerze mitbringen.

Am dritten Adventssonntag, 15. Dezember 2024, ab 17.00 Uhr wird das Friedenslicht zeitgleich in Basel, Fribourg, Lugano, Luzern und Zürich willkommen geheissen. Unsere Pfarreien unterstützen das Projekt seit einigen Jahren und werden so zum Stutzpunkt des Friedenslichts in der Gegend.

Eine kleine Flamme – entzündet in der Geburtsgrotte von Bethlehem – sollte auch in diesem Jahr von Mensch zu Mensch weitergereicht werden, damit es auf dieser Welt etwas heller werden möge. Auch wenn es um uns oft dunkel ist, seien wir nicht müde, uns selber und unseren Mitmenschen mit dem Friedenslicht aus Bethlehem Hoffnung zu schenken. Ein Funke Hoffnung soll uns im Alltag, in der Familie im Berufsleben gut tun und gerade in scheinbar ausweglosen Situationen Ermutigung und Zuversicht in unseren Herzen spüren lassen.

Das Friedenslicht steht in der Eusebiuskirche und der Klemenzkirche bis und mit dem 6. Januar 2025 zur Verfügung.