Aktion „1 Million Sterne“ in Bettlach
Am 14. Dezember um 17 Uhr verwandelt sich der Platz vor der katholischen Kirche in Bettlach wieder in ein Lichtermeer der gelebten Solidarität. Im Rahmen der schweizweiten Aktion „1 Million Sterne“ wird die JuBla Bettlach auch in diesem Jahr eine beeindruckende Illumination aus Kerzen entzünden, die ein Zeichen für Mitmenschlichkeit und Zusammenhalt in der Gesellschaft setzen will.
Welches Symbol in diesem Jahr in den Nachthimmel von Bettlach leuchten wird, wird noch nicht verraten. Klar ist: Auch in diesem Jahr werden sich die Mitglieder der JuBla etwas Spezielles einfallen lassen und ein Kunstwerk aus Lichtern gestalten, das nicht nur wunderschön anzusehen ist, sondern wiederum auch tief berühren wird – als Symbol für Hoffnung und Gemeinschaft. So wie im letzten Jahr, als die Kinder und Jugendlichen mit vielen Kerzen eine offene Hand mit einem Herzen darin geformt haben. Es sah himmlisch aus – und war das Ergebnis einer intensiven Planungsphase am Nachmittag.
Die Aktion „1 Million Sterne“ wurde von Caritas Schweiz vor vielen Jahren ins Leben gerufen. Heute ruft jedes Jahr in der Adventszeit ein Kerzenmeer an über 100 Orten in der Schweiz dazu auf, kurz innezuhalten und Licht dorthin zu tragen, wo es oft dunkel ist: In die Herzen der Menschen, die in der Schweiz von Armut betroffen sind und unsere Unterstützung brauchen. Die leuchtenden Kerzen sind so ein Zeichen der Solidarität mit den Schwächsten unserer Gesellschaft.
Kommen auch Sie am Samstag, 14. Dezember, um 17 Uhr zur katholischen Kirche in Bettlach, bestaunen Sie das Kunstwerk der JuBla und werden Sie Teil dieses einzigartigen Licht-Moments. Gemeinsam wollen wir die Welt ein kleines Stück heller machen und zeigen, wie stark wir sind, wenn wir uns miteinander und vor allem mit den Schwachen solidarisieren. Machen Sie mit, seien Sie Licht!
Thomas Wehrli, Pfarreiseelsorger und JuBla-Präses