Acht Jugendliche aus Grenchen verbrachten ein bereicherndes Firmweekend in Einsiedeln – eine Zeit des Glaubens, der Gemeinschaft und neuer Perspektiven. Ein Höhepunkt war das Gespräch mit Firmspender Abt Urban, der die Jugendlichen im Kloster empfing und ihnen Einblick in das klösterliche Leben gewährte.
Schon die gemeinsame Anreise am Freitagabend bot Gelegenheit, sich auf die Tage einzustimmen. Zum Song You Say von Lauren Daigle reflektierten die Jugendlichen über Identität und Vertrauen. Eine eigens für das Weekend gestaltete Ausgabe des Activity-Spiels sorgte für einen spielerischen Einstieg in das Wochenende und stärkte den Teamgeist.
Am Samstag rückten die zentralen Fragen des Glaubens in den Mittelpunkt: Wer ist Jesus für mich? Welche Rolle spielt der Heilige Geist? Die Auseinandersetzung mit diesen Themen führte zu spannenden Gesprächen und kreativen Impulsen. Am Abend regte der Film «Die Hütte – ein Wochenende mit Gott» zum Nachdenken über Vergebung und Gottes Gegenwart an. Die etwas windige Fackelwanderung bot danach Raum, das Erlebte zu verinnerlichen.
Der Sonntag stand im Zeichen der Zukunft der Kirche. Die Firmandinnen und Firmanden entwickelten Visionen für eine lebendige, einladende und zukunftsgerichtete Kirche.
Das Firmweekend war eine Etappe auf dem Weg zur Firmung, die am 18. Mai um 10 Uhr in Grenchen gefeiert wird.
Thomas Wehrli