virgin mary 5392545

Maria Empfängnis

Vielleicht sind Sie schon einmal eine ganze Nacht lang wach geblieben und haben sehnsüchtig auf den Morgen gewartet? Wann geht endlich die Sonne auf und der Tag beginnt?
Unendlich lang kann eine solche Nacht sein. Wie sehr man sich auf das erste Zeichen der Dämmerung freut. Der letzte Stern, der sichtbar wird, bevor die Sonne aufgeht, ist derselbe Stern, der am Abend als erster sichtbar war. Es ist der Planet Venus. Man nennt ihn deshalb auch Abend- und Morgenstern. Schon immer war er für die Menschen das Zeichen einer frohe Botschaft!
In manchen Liedern wird auch Maria, die Mutter Jesu, als „Morgenstern“ bezeichnet.
Wenn Jesus mit der aufgehenden Sonne verglichen wird, dann ist seine Mutter sozusagen der Morgenstern, die Vorbotin der Sonne. Die Sonne wird bald kommen, auch wenn sie noch nicht zu sehen ist.